Schwentine | Kiel-Wellingdorf

SUP Spot Schwentine Wellingdorf zur Oppendorfer Mühle

SUP Spot / Tour / Schwentine

Startpunkt ist der Parkplatz unter der B502 in der Nähe des Restaurants „Alte Mühle“ in Kiel-Wellingdorf. Das Parken ist kostenlos und es gibt eine Rampe über die man problemlos einsetzen kann.

Streckenlänge ca. 5,4 km

Der Hinweg ist gegen die Strömung, welche hier aber nicht sehr stark ist, dann „fällt“ der Rückweg um so leichter.

Vom Parkplatz gestartet kommt schon nach 1,1 km die Eisenbahnbrücke und man hat das Gefühl die Stadt schon weit hinter sich gelassen zu haben.
Vorbei an Feldern und dicht bewachsenen Wäldern erreicht man nach 1,4 km eine Füßgängerbrücke.
Nun weiter entspannt nach Klausdorf, hier befindet sich eine Anlegemöglichkeit neben dem Grundstück des Klausdorfer Kanuvereins 3,3 km
Zur Oppendorfer Mühle sind es jetzt noch ca. 2,0 km. Die Oppendorfer Mühle zu erreichen ist manchmal durch den geringen Wasserstand und die stärker werdene Strömung schwierig. Man kann also einfach umdrehen und die Rückfahrt mit der Strömung genießen.

Uns gefählt die Tour sehr gut, durch die wirklich schöne Natur, vorbei an unberührten Waldlandschaft. Ein besonderes Highlight sind die Schildkröten, die man an schönen, warmen Tagen am Ufer sehen kann.

Infos
Die Schwentine-Dampfer, fahren im Sommer regelmäßig zwischen Wellingdorf und der Oppendorfer Mühle. Dieses stellt aber kein Problem dar, da die Schwentine breit genug ist.

Auf der Schwentine von Wellingdorf zur Oppendorfer Mühle

Infos

Anfahrt Kiel-Wellingdorf

An der Holsatiamühle
24149 Kiel

Parkplatz unter der B502 in der Nähe des Restaurants „Alte Mühle“